Stammtisch.abend für alle

Titel:
Stammtisch.abend für alle
Mittwoch, 24. April 2024 - 19:30

Kanzeltausch & gemeinsames Abendmahl aus Ausdruck der Kirchengemeinschaft zw. lutherischen und baptistischen Kirchen.

Ökumenischer Dialog zwischen der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Deutschland (VELKD) und dem BEFG (Baptisten).

Baptistenkirchen sehen die Säuglingstaufe nicht als evangeliumsgemäß an. Die Taufe wird aber in dem Bericht des Dialoges als Teil eines mehrschrittigen Prozesses des Christwerdens betrachtet. Das macht es den Baptisten möglich, den Weg zum Christsein mit Säuglingstaufe als evangeliumsgemäß anzuerkennen, wenn zu ihm ein persönliches Glaubensbekenntnis aufgrund des Hörens auf das Evangelium und der Eintritt in die Nachfolge Jesu gehört.

Der Abschlussbericht der Arbeitsgruppe des BEFG, die in den Jahren 2017 bis 2023 mit der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Deutschland (VELKD) sogenannte Lehrgespräche führte empfiehlt beiden Kirchen, die noch bestehende Differenzen nicht als kirchentrennend zu bewerten, und die Gemeinschaft zum Beispiel in Form des Kanzeltausches oder im Abendmahl zu suchen.

Ein spannender Abend mit Säften, kühlem Bier, Knabber und gemütlichen Zusammensein.

Zusammensitzen und über Gott und unseren Auftrag in der Welt reden

Eine/r ist vorbereitet und gibt für ca. 10 Minuten einen thematischen Impuls der in irgendeiner Art und Weise unser Christsein tangiert. Anschließend gemeinsamer Austausch und Diskussion für ca. 45 Minuten. Anschließend zwangsloses Beisammensein... Gegen 21:00 Uhr endet der Abend. Getränke und Knabber gibt es – wie in jeder Kneipe – den ganzen Abend an der Theke.

Ein typischer Stammtischabend findet immer am letzten Mittwoch des Monats statt und sieht wie folgt aus: Alle, die am Stammtisch sitzen, stellen sich kurz vor (Name, Hobby/Beruf und Zahnbürstenfarbe). Festgelegte Gesprächsthemen wird es in den ersten Monaten geben. Im Laufe der weiteren Abende wird die zukünftige Form und Themenwahl gemeinsam beschlossen.