Ökumenischer Gottesdienst für die Einheit der Christen in Berlin

Titel:
Ökumenischer Gottesdienst für die Einheit der Christen in Berlin
Donnerstag, 18. Januar 2024 - 18:00

„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen Nächsten wie dich selbst"

Predigt: Christian Ceconi, Direktor der Berliner Stadtmission

Evangelisch-methodistischen Christuskirche, Dieffenbachstraße 39, 10967 Berlin-Kreuzberg

Ökumenischer Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB)

Im Rahmen des Gottesdienstes wird der Ökumenepreis 2024 des ÖRBB an die evangelische / alt-katholische Kooperation Alt-Schöneberg verliehen. Die Jury würdigt damit ein einmaliges innovatives ökumenisches Projekt, das den theologischen Spielraum der offiziellen Kirchenvereinbarungen zwischen der alt-katholischen Kirche und den Gliedkirchen der EKD maximal ausnutzt. So feiern die alt-katholische Pfarrgemeinde Berlin und die evangelische Gemeinde Alt-Schöneberg alle 14 Tage gemeinsam ihren sonntäglichen Gemeindegottesdienst, mal im evangelischen, mal im alt-katholischen Ritus. Dass evangelische und katholische liturgische Tradition in einer Gottesdienstgemeinde versöhnt zusammenkommen, hat es so – mutmaßlich – noch nicht gegeben.